Partnerländer / Turkmenistan

Programmablauf

Vorbereitung im Heimatland & Bewerbung – Auswahlen – Fortbildung in Deutschland – Umsetzung im eigenen Unternehmen & Follow up – Alumni

Das Managerfortbildungsprogramm besteht aus vier Phasen. Arbeitssprache ist je nach Programmtyp Englisch oder Russisch.

  1. In Turkmenistan findet die Vorbereitung auf den Deutschlandaufenthalt statt. In einem sechsmonatigen Weiterbildungsprogramm absolvieren die Teilnehmer Kurse zu aktuellen Wirtschafts- und Managementthemen und erhalten Fremdsprachenunterricht. Außerdem lernen sie den Wirtschaftsstandort Deutschland kennen und erwerben außenwirtschaftliche sowie interkulturelle Managementkompetenzen. Dazu arbeitet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH eng mit dem Staatlichen Institut für Wirtschaft und Management in Aschgabat zusammen. Ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung ist die Konkretisierung der Kontaktwünsche zu deutschen Unternehmen im Rahmen eigener Recherchen. Hierbei werden die Teilnehmer von deutscher Seite unterstützt.
  2. Die einmonatige praxisorientierte Fortbildung in Deutschland unterteilt sich in Managementtrainings und Unternehmensbesuche, die die jeweilige Gruppe gemeinsam wahrnimmt. Darüber hinaus besteht mit potentiellen deutschen Geschäftspartnern die Möglichkeit zu individuellen Gesprächen. Die Treffen dienen der Anbahnung von Kooperationen und sollen die Grundlage für eine langfristige Geschäftspartnerschaft bilden. Der Aufenthalt in Deutschland wird von führenden Fortbildungszentren der deutschen Wirtschaft organisiert und durchgeführt.
  3. Sechs bis zwölf Monate nach Rückkehr in Turkmenistan treffen sich die Teilnehmer zu einem Follow-up Seminar im Heimatland. Unterstützt von GIZ-Experten tauschen die Absolventen ihre Erfahrungen aus. Sie berichten über die Umsetzung ihrer Fortbildungsziele im eigenen Unternehmen und über die Kooperationen mit deutschen Unternehmen. Präsentationen von Best Practice Beispielen geben Anregungen für eigene Restrukturierungsvorhaben. Die Seminare bieten die Möglichkeit, sich zu aktuellen Managementthemen weiterzubilden.
  4. Die Alumni werden durch Seminarangebote und internationale Konferenzen langfristig an das Programm gebunden. So erhalten sie die Möglichkeit zur Netzwerkbildung und zum Wissensaustausch. Für die deutsche Wirtschaft fungieren sie als Ansprechpartner und tragen so zur Stärkung und zum Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen mit Deutschland bei.

Die Teilnehmer werden über den gesamten Programmzeitraum über das Internet-Portal „Global Campus 21″ betreut. Damit erhalten sie Zugang zu einem Netzwerk, in dem bereits über 13.480 Führungskräfte aus 19 Ländern aktiv sind. Den Absolventen bieten sich so Möglichkeiten zur Planung gemeinsamer Projekte. Interessierte deutsche Unternehmen können über das Portal Kontakt zu den Alumni aufnehmen.