Partnerländer / Mexiko

Programmablauf

Bewerbung & Auswahlen – Vorbereitung im Heimatland – Fortbildung in Deutschland – Umsetzung im eigenen Unternehmen & Follow up – Alumni

Das Managerfortbildungsprogramm besteht aus vier Phasen. Arbeitssprache ist Englisch.

  1. In Mexiko findet die Vorbereitung auf den Deutschlandaufenthalt statt. In Trainings lernen die Teilnehmer den Wirtschaftsstandort Deutschland kennen und erwerben außenwirtschaftliche sowie interkulturelle Managementkompetenzen. Dazu arbeitet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH eng mit dem Instituto Nacional del Emprendedor (INADEM) zusammen. Ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung ist die Konkretisierung der Kontaktwünsche zu deutschen Unternehmen im Rahmen eigener Recherchen. Hierbei werden die Teilnehmer von deutscher Seite unterstützt.
  2. Die einmonatige praxisorientierte Fortbildung in Deutschland unterteilt sich in Managementtrainings und Unternehmensbesuche, die die jeweilige Gruppe gemeinsam wahrnimmt. Darüber hinaus besteht mit potentiellen deutschen Geschäftspartnern die Möglichkeit zu individuellen Gesprächen. Die Treffen dienen der Anbahnung von Kooperationen und sollen die Grundlage für eine langfristige Geschäftspartnerschaft bilden. Der Aufenthalt in Deutschland wird von führenden Fortbildungszentren der deutschen Wirtschaft organisiert und durchgeführt.
  3. Sechs bis zwölf Monate nach Rückkehr nach Mexiko treffen sich die Teilnehmer zu einem Follow-up Seminar im Heimatland. Unterstützt von Experten der GIZ tauschen die Absolventen ihre Erfahrungen aus. Sie berichten über die Umsetzung ihrer Fortbildungsziele im eigenen Unternehmen und über die Kooperationen mit deutschen Unternehmen. Präsentationen von Best Practice Beispielen geben Anregungen für eigene Restrukturierungsvorhaben. Zudem bieten die Seminare die Möglichkeit, sich zu aktuellen Managementthemen weiterzubilden.
  4. Die Alumni werden durch Seminarangebote und internationale Konferenzen langfristig an das Programm gebunden. So erhalten sie die Möglichkeit zur Netzwerkbildung und zum Wissensaustausch. Für die deutsche Wirtschaft fungieren sie als Ansprechpartner und tragen so zur Stärkung und zum Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen mit Deutschland bei.

Die Teilnehmer werden über den gesamten Programmzeitraum über das Internet-Portal „Global Campus 21″ betreut. Damit erhalten sie Zugang zu einem Netzwerk, in dem bereits über 13.480 Führungskräfte aus 19 Ländern aktiv sind. Den Absolventen bieten sich so Möglichkeiten zur Planung gemeinsamer Wirtschaftsprojekte. Interessierte deutsche Unternehmen können über eine Kooperationsbörse Kontaktzu den Alumni aufnehmen