Partnerländer

Mexiko

MP_0008_Mexiko_head
Das deutsch-mexikanische Managerfortbildungsprogramm bereitet Führungskräfteaus Mexiko gezielt auf die Geschäftsanbahnung und Wirtschaftskooperationen mit deutschen Unternehmen vor – mit Erfolg für beide Seiten. Jedes Jahr nehmen mexikanische Führungskräfte an dem praxisorientierten Training teil. Sie kommen aus Unternehmen mit Außenwirtschaftspotential, die Kontakte nach Deutschland knüpfen wollen. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bilden den Schwerpunkt. Unter dem Motto „Fit for Partnership with Germany“ absolvieren die Teilnehmer ein Einmonatsprogramm in Deutschland. Während ihres Aufenthaltes erwerben sie Managementkompetenzen, erhalten Einblicke in die deutsche Unternehmenspraxis und knüpfen Kontakte zu deutschen Firmen. Die Teilnehmer haben Kontakt zu deutschen, vorwiegend mittelständischen Unternehmen. Das Programm richtet sich an Führungskräfte der oberen und mittleren Managementebene mexikanischer Unternehmen und steht grundsätzlich allen Branchen offen. Die ersten Teilnehmer kamen 2013 nach Deutschland. In 2014 nehmen 40 weitere  Teilnehmer aus Mexiko am Programm teil.

Maßgeblich für den Erfolg des Programms ist die richtige Mischung aus Kompetenzvermittlung und Unternehmenspraxis:

In interaktiven und praxisorientierten Trainings eignen sich die Teilnehmer die Besonderheiten der deutschen Geschäftskultur an und verbessern ihr geschäftliches Auftreten sowie ihre Verhandlungstechniken.
Branchenübergreifende Unternehmensbesuche vermitteln anschaulich Beispiele aus der deutschen Wirtschaft. Die Teilnehmer erhalten Praxiswissen deutscher Firmen aus erster Hand und machen sich vor Ort mit moderner Technik und Ausrüstung vertraut. Zudem knüpfen sie Kontakte zu potenziellen Geschäftspartnern.

Bisherige Ergebnisse und Perspektiven

In Follow-up Seminaren diskutieren ehemalige Teilnehmer den Erfolg dieser stattfindenden Kooperationen und entwickeln Perspektiven künftiger Projekte. Zusätzlich wird der Kontakt zu den ehemaligen Teilnehmern durch ein Alumni-Netzwerk intensiviert.

In jährlich stattfindenden Lenkungsausschüssen werden alle beteiligten Auftraggeber und Partner eingebunden. Dort evaluieren sie bisherige Ergebnisse und gestalten aktiv die weitere Planung des Programms mit.