Publikationen

China

loop-article.php

Chuntao Xu – Lernort Unternehmen: Erwerb interkultureller Managementkompetenzen als Zielstellung

Das BMWi-Managerfortbildungsprogramm im Sommer 2009 war für Chuntao Xu und ihre Firma, den Nahrungsmittelkonzern Yitong, ein wichtiges Ereignis. Durch das Training in Deutschland erhielt Xu sowohl Kontakte mit potenziellen deutschen Geschäftspartnern als auch hilfreiche interkulturelle Einsichten, die ihr Klarheit darüber brachten, warum die Versuche ihrer Firma, Geschäftsbeziehungen mit westlichen Firmen aufzubauen, bisher nicht erfolgreich waren.... weiterlesen

loop-article.php

Zhenyu Wang – „Training for Partnership“ führt zu nachhaltigen Kontakten in der Reinigungsbranche

Charakteristisch für moderne Städte im aufstrebenden Asien sind Hochhäuser. Dies hat in China ein neues und schnell wachsendes Geschäftsfeld entstehen lassen: Das Facility Management, also die Bewirtschaftung und Erhaltung derartiger Gebäude. Einer der ersten Anbieter dieses Services war Zhenyu Wangs Unternehmen Sincere Building Services in Peking. Als Wang versuchte, sein Serviceangebot durch eine Verbesserung der... weiterlesen

loop-article.php

Dr. Congzhang Zhou – Deutsch-chinesische Zusammenarbeit bei der Trinkwasserversorgung führt zu Gemeinschaftsunternehmen

Dr. Congzhang Zhou ist Geschäftsführer der Firma Beijing ASTK Technologie und Entwicklung GmbH. Das chinesische Unternehmen hat sich auf die Wasseraufbereitung spezialisiert und ist mit seinen Produkten bereits seit vielen Jahren erfolgreich auf dem chinesischen Markt aktiv. Mit der Teilnahme am BMWi-Managerfortbildungsprogramm verfolgte Zhou das Ziel, die Geschäftskultur in Deutschland kennen zu lernen: „Für mich... weiterlesen