Business with Germany


The Manager Training Programme of the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi) is an element of Germany’s foreign economic policy. According to the motto “Fit for Partnership”, the programme prepares executives from Asia, Eastern Europe, North Africa and Latin America for business relations and economic cooperations with German companies – with success on both sides.

A total of above 12.540 executives from 19 countries have completed the Manager Training Programme so far. They come from companies with foreign trade potential. On average, a group of 20 participants is in contact with a total of 60 German, primarily medium-sized companies.

 Management training and business contacts

Decisive to the programme’s success is the right mix of imparting knowledge and business practice.

The participants develop their management skills in interactive and practice-oriented training sessions and prepare for contacts with German companies. They learn the specifics of German business culture, and improve their business demeanour and negotiating techniques.

During visits to companies, the participants experience German companies first hand, and familiarise themselves with the modern technology and equipment there. They come into direct contact with potential business partners.

The programme outcome is impressive and testifies to the outstanding economic advantages – both for the participating German companies and for the companies from the 19 partner countries. The Manager Training Programme offers all participating companies access to the respective other market.

Programme format

The Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH is entrusted to lead the programme. The GIZ offers a four-week practice-oriented specialist training programme for English (in exceptional cases, also Russian) speaking executives of the upper management level with a focus on business relations.

The BMWi Manager Training Programme – A successful partnership model

In 1997, the advanced training programme for Russia as the first partner country was launched. Russian executives were trained in Germany specifically to establish business contacts and initiate cooperation with German companies. More than 5,000 Russia’s senior and junior executives have meanwhile taken part in the training scheme.

The success of this endeavour prompted other countries of the Commonwealth of Independent States (CIS) to launch similar schemes and engage with the programme. The “Ukrainian Initiative” came first, in 2001. Other Eastern European countries such as Belarus and the Republic of Moldova subsequently followed suit, before the Manager Training Programme was ultimately extended to the countries of Central Asia, Asia, North Africa and Latin America, including Kyrgyzstan, Turkmenistan, Uzbekistan, Azerbaijan, Mongolia, Egypt, Tunisia and Mexico. Particularly emerging markets such as Kazakhstan, China, India and Vietnam are extremely interested in an exchange with Germany, and are therefore also partners in the Manager Training Programme.

The programme offers a win-win situation for many, with the German businesses also benefiting from their involvement. The programme allows them to engage with potential partners and build up a relationship of mutual trust, which is essential for a long-term cooperation. The seconding companies also stand to gain from the contacts brought back from Germany and their employeesʼ newly-acquired management skills. The outcome is an enhanced business exchange between Germany and the partner countries.

Business with Germany

weltkarte_MP

Das Managerfortbildungsprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) ist ein Element der deutschen Außenwirtschaftspolitik. Unter dem Motto “Fit for Partnership” bereitet es Führungskräfte aus Asien, Osteuropa, Nordafrika und Lateinamerika gezielt auf die Geschäftsanbahnung und Wirtschaftskooperationen mit deutschen Unternehmen vor – mit Erfolg für beide Seiten.

Insgesamt haben bisher über 11.000 Führungskräfte aus 18 Ländern das Managerfortbildungsprogramm absolviert. Sie kommen aus Unternehmen mit Außenwirtschaftspotential. Im Durchschnitt hat eine Gruppe von 20 Teilnehmern Kontakt zu insgesamt 60 deutschen, vorwiegend mittelständischen Unternehmen.

 Management-Training und Wirtschaftskontakte

Maßgeblich für den Erfolg des Programms ist die richtige Mischung aus Kompetenzvermittlung und Unternehmenspraxis.

In interaktiven und praxisorientierten Trainings erweitern die Teilnehmer ihre Managementkompetenzen und bereiten sich auf Geschäftskontakte mit deutschen Unternehmen vor. Sie lernen die Besonderheiten der deutschen Geschäftskultur kennen und verbessern ihr geschäftliches Auftreten sowie ihre Verhandlungstechniken.

Bei Unternehmensbesuchen erhalten die Teilnehmer Erfahrungen deutscher Unternehmer aus erster Hand und machen sich vor Ort mit moderner Technik und Ausrüstung vertraut. Sie treten in direkten Kontakt mit potenziellen Geschäftspartnern.

Die Bilanz des Programms ist beeindruckend und zeugt vom hohen wirtschaftlichen Nutzen – sowohl für die teilnehmenden deutschen Unternehmen wie auch für die Unternehmen aus den 18 Partnerländern. Das Managerfortbildungsprogramm bietet somit allen beteiligten Unternehmen Zugang zum jeweils anderen Markt.

Programmformat

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH wurde vom BMWi als Generalmanagerin des Managerfortbildungsprogramms beauftragt. Die GIZ bietet eine vierwöchige praxisorientierte Fortbildung für Englisch (in Ausnahmefällen auch Russisch) sprechende Führungskräfte der oberen Managementebene mit dem Schwerpunkt der Geschäftsanbahnung an.

Das BMWi-Managerfortbildungsprogramm – Erfolgsmodell partnerschaftlicher Zusammenarbeit

1997 wurde das Managerfortbildungsprogramm mit Russland als erstem Partnerland begonnen. Führungskräfte der russischen Wirtschaft wurden in Deutschland gezielt auf die Geschäftsanbahnung und Wirtschaftskooperation mit deutschen Unternehmen vorbereitet. Sie stammten aus den Reihen der besten Teilnehmer am sogenannten russischen Präsidentenprogramm. Seither nahmen über 5.000 russische Führungs- und Führungsnachwuchskräfte am Managerfortbildungsprogramm teil.

Der Erfolg dieser Zusammenarbeit hat andere GUS-Staaten dazu bewegt, ähnliche Programme ins Leben zu rufen und die Zusammenarbeit mit dem Managerfortbildungsprogramm zu beginnen. 2001 wurde die so genannte “Ukrainische Initiative” gestartet. Später kamen weitere osteuropäische Länder wie Belarus und die Republik Moldau hinzu, bis das Managerfortbildungsprogramm schließlich auf die Länder Zentralasiens, Asiens, Nordafrikas und Lateinamerikas ausgeweitet wurde – darunter Kirgisistan, Turkmenistan, Usbekistan, Aserbaidschan, die Mongolei, Ägypten, Tunesien und Mexiko. Insbesondere Wachstumsmärkte wie Kasachstan, China, Indien und Vietnam haben ein reges Interesse an einem Austausch mit Deutschland und sind daher ebenfalls Partner in der Managerfortbildung.
Das Programm hat viele Gewinner. Auch für die deutschen Unternehmen zahlt sich ihr Engagement aus. Im Rahmen des Programmes können sie potenzielle Partner persönlich kennen lernen und ein Vertrauensverhältnis aufbauen, als Grundlage für eine langfristige Geschäftsbeziehung. Die Entsendeunternehmen wiederum profitieren von den aus Deutschland mitgebrachten Kontakten und den neu erworbenen Managementkompetenzen ihres Mitarbeiters. Im Ergebnis erhöht sich der wirtschaftliche Austausch zwischen Deutschland und den Partnerländern.